Der Fürst von Monterosso

Operette in drei Akten von Hermann Hermecke

Musik von Gerhard Winkler

Uraufführung: Augsburg, Städtische Bühnen, 19.2.1960
Die Personen: Federigo Rinaldi, regierender Fürst von Monterosso - Marquis Roger de Binet, Präsident des Staatsrates von Monterosso - Rene Barbillon, Jacques de Vautrin und Henri Rastignac, Staatsräte von Monterosso - Bruce Miller, Präsident eines amerikanischen Konzerns und Multimillionär - Maud-Anne, seine Gattin - als Doppelrolle: Jane, beider Tochter und Filmstar / May Hotfield, deren Double - Billy Spencer, Filmmanager - Gipsy Donald, seine Teilhaberin - Luis Barbadillo, Schlagersänger - Der Zeremonienmeister - John Simmons, Butler - Bessy, Hausmädchen - Hofgesellschaft und Volk von Monterosso, das Staatsballett von Monterosso, Wachsoldaten, Lakaien, Pagen, Film-Komparserie, eine Girl-Truppe, Diener
Ort und Zeit: In dem fiktiven Zwergfürstentum Monterosso und in Beverly Hills zu Anfang der sechziger Jahre unseres Jahrhunderts
Handlung: Federigo Rinaldi, Souverän des Zwergfürstentums Monterosso, befindet sich in ernstlichen Schwierigkeiten. Laut einer Bestimmung im Staatsvertrag muß der regierende Fürst bis zu seinem 30. Gebunstag geheiratet und einen Thronerben haben, da sonst das Fürstentum an die benachbarte Schutzmacht Frankanien fällt. Verlobt hat sich der Fürst bereits vor einiger Zeit mit dem Filmstar Jane Miller, der Tochter des millionenschweren Präsidenten eines amerikanischen Konzerns, aber im Hinblick auf seinen immer näherrückenden 30. Gebunstag muß er sich mit dem Thronerben beeilen. Mit Rüksicht auf ihren künftigen Stand als Fürstin hat sich Jane Miller selbstverständlich bereit erklärt, ihre Filmarbeit aufzugeben. Die geschäftstüchtige Mutter des Stars hat jedoch ihre Tochter dazu überredet, noch einen einzigen Film zu drehen, der eine Million Dollar einbringen soll. Da dieser Film in der Südsee gedreht wird, glaubt man, die Nichteinhaltung des gegebenen Versprechens dem Fürsten leicht verheimlichen zu können. Aber Fürst Rinaldi ist bereits auf dem Flug nach Amerika zu seiner Braut, um mit ihr über die Nachwuchsklausel im Staatsvertrag zu sprechen. Es droht eine Katastrophe, die nur durch May Hotfield, das Double des Filmstars, verhindert werden kann. May übernimmt nicht ungern die Aufgabe, sich für Rinaldis Braut auszugeben. Der Trick gelingt, obwohl sich der Fürst darüber wundert, wie hemmungslos seine Braut während der kurzen Zeit der Trennung geworden ist. Da kehrt gerade noch rechtzeitig die echte Jane Miller aus der Südsee zurück - vornehm, kühl, damenhaft, wie eine Fürstin zu sein hat. Eifersüchtig vermutet sie, dass zwischen ihrem Bräutigam und dem Double etwas vorgefallen ist, obwohl sie ihm eigentlich keine Vorwürfe machen dürfte, da er ja davon überzeugt war, mit seiner Braut zusammenzusein. Trotzdem fühlt sie sich erleichten, als sie erfährt, dass der von der Reise erschöpfte und vom Champagner benommene Fürst während des Tete-a-tete mit der gedoubelten Braut eingeschlafen ist. Sie gesteht ihm erneut ihre Liebe und läßt ihn in dem Glauben, die ganze Zeit mit ihr zusammengewesen zu sein. Als sich dann auch noch herausstellt, dass die Thronerbenklausel im Staatsvertrag eine nachträgliche Fälschung ist, gibt es ein champagnerseliges Happy-End.
verwendete Musikstücke: Das wird ein Glück ohne Ende sein - Wir managen Filmstars - Ballett im alten Stil (Gavotte á la Rameau - Valse á la Delibes - Cancan à la Offenbach) /Daß ich den Männern manchmal dies und das verspreche -Heut ist der Teufel los - Ich liebe dich - Der kleine Teesalon - Trinklied (Freunde, laßt uns heiter sein) - Kiss Me, My Darling {Western Song) / Good bye, du Traumland im Meer - Ach, hab' ich eine Wut

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